Produkt zum Begriff Ethik:
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Digitale Ethik
Digitale Ethik , Das neue umfassende Standardwerk für den Bereich der Digitalen Ethik. Das Handbuch verschafft einen Überblick über die Herausforderungen und Besonderheiten der Ethik im digitalen Raum und versammelt namhafte Expert:innen zu folgenden Themenfeldern: Theoretische Zugänge (Deontologische Ansätze, Narrative Ethik, Trans- und posthumane Ansätze...) Werte der Digitalen Ethik (Gerechtigkeit, Autonomie, Privatheit...) Diskurse (Benachteiligung, Überwachung, Datenschutz...) Praxisfelder (Kommunikation, Gaming, Lernen und Bildung...) Mit Beiträgen von Micha H. Werner | Dieter Birnbacher | Dagmar Borchers | Eduardo Enrique Villanueva Mansilla | Petra Grimm | Hans Krah | Susanne Kuhnert | Oliver Zöllner | Christian Fuchs | Maike Gossen | Larissa Krainer | Rüdiger Funiok | Jessica Heesen | Julia Maria Mönig | Regina Ammicht Quinn | Kai Erik Trost | Alexander Filipovic | Matthias Pfeffer | Dietmar Kammerer | Verena Weigand | Nicola Döring | Ingrid Stapf | Christian Schicha | Stefan Brink | Clarissa Henning | Marcel Schlegel | Jan Doria | Matthias Karmasin | Klaus Wiegerling | Horst Niesyto | Catrin Misselhorn | Lars Rademacher | Armin Grunwald | Nicole Duller | Eva Weber-Guskar | Klaus Beck | Stefan Selke | Christiane Woopen | Claudia Paganini | Martin Hennig | Nina Köberer | Marlis Prinzing | Ben Bachmair | Michel Hohendanner | Frederike van Oorschot , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Ethik/Philosophie Didaktik
Ethik/Philosophie Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Brüning, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Fachdidaktik;Ethik;Philosophie;Didaktik;4. Auflage;Praxishandbuch, Fachschema: Didaktik / Fachdidaktik~Fachdidaktik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Nikomachische Ethik (Aristoteles)
Nikomachische Ethik , Gegenstand der Nikomachischen Ethik (ca. 335-323 v. Chr.) ist das >tätige Leben , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., durchgesehene und erweiterte Auflage, Produktform: Kartoniert, Autoren: Aristoteles, Redaktion: Bien, Günther, Übersetzung: Rolfes, Eugen, Auflage: 85004, Auflage/Ausgabe: 4., durchgesehene und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 513, Keyword: Antike Philosophie; Aristoteles; Ethik, Fachschema: Literaturwissenschaft~Philosophie / Antike~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Antike Philosophie~Ethik und Moralphilosophie, Sprache: Altgriechisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Antike, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 63, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 190, Breite: 124, Höhe: 22, Gewicht: 385, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2534941
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Ethik (Bonhoeffer, Dietrich)
Ethik , Dieses Buch enthält sämtliche Ethik-Manuskripte Bonhoeffers Theologische Ethik bedeutete für Dietrich Bonhoeffer die unbedingte Hingabe zur Welt, also: den Willen Gottes und die Wirklichkeit der Welt zu erfassen. Bonhoeffers zwischen 1940 und 1943 niedergeschriebene Manuskripte zur "Ethik" werden hier in der rekonstruierten Reihenfolge ihrer Entstehung publiziert. > , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20060612, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bonhoeffer, Dietrich, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 568, Keyword: 20.jahrhundert; bonhoeffer; buch; bücher; christentum; deutschland; dietrich bonhoeffer; ethik; kirche; nationalsozialismus; religion; theologie, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Religionsgeschichte~Theologie~Christentum~Weltreligionen / Christentum~Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus, Fachkategorie: Literarische Essays~Geschichte der Religion~Theologie~Christentum, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Biografien, Fachkategorie: Biografien: Religion und Spirituelles, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 190, Breite: 126, Höhe: 45, Gewicht: 602, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783579051611, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1792293
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Sollte man Ethik im Lehramt für Philosophie oder Ethik studieren?
Es hängt von den individuellen Zielen und Interessen ab. Wenn man sich auf die Vermittlung von philosophischen Konzepten und Theorien spezialisieren möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Philosophie sinnvoll. Wenn man jedoch den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung von ethischen Prinzipien und moralischen Fragen legen möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Ethik angemessen.
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Ethik oder katholischer Religionsunterricht?
Die Entscheidung zwischen Ethik und katholischem Religionsunterricht hängt von den persönlichen Überzeugungen und Werten ab. Ethik bietet eine breitere Perspektive auf moralische Fragen und verschiedene philosophische Ansätze, während der katholische Religionsunterricht den Glauben und die Lehren der katholischen Kirche vermittelt. Es ist wichtig, die eigene Weltanschauung und Prioritäten zu berücksichtigen, um die richtige Wahl zu treffen.
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Ist Ethik ein Pflichtfach?
Ist Ethik ein Pflichtfach? Diese Frage ist Gegenstand von Diskussionen in Bildungssystemen weltweit. Einige argumentieren, dass Ethik ein wichtiges Fach ist, um Schülerinnen und Schüler auf moralische Entscheidungen im Leben vorzubereiten. Andere hingegen halten Ethik für eine persönliche Angelegenheit, die nicht zwangsläufig im Lehrplan verankert sein muss. Letztendlich hängt es von den Bildungszielen und -werten einer Gesellschaft ab, ob Ethik als Pflichtfach eingeführt wird. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ethische Fragen zu diskutieren und sich mit moralischen Dilemmata auseinanderzusetzen, unabhängig davon, ob Ethik ein Pflichtfach ist oder nicht.
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Was ist ein Ethik Kodex?
Was ist ein Ethik Kodex? Ein Ethik Kodex ist eine Sammlung von Regeln und Prinzipien, die das Verhalten und die Handlungen von Personen oder Organisationen leiten sollen. Er dient als Leitfaden für moralisch korrektes Verhalten und legt Standards fest, an denen sich die Beteiligten orientieren können. Ein Ethik Kodex kann in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Wirtschaft, Journalismus oder Wissenschaft eingesetzt werden. Er soll sicherstellen, dass ethische Grundsätze eingehalten werden und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die betreffende Branche gestärkt wird.
Ähnliche Suchbegriffe für Ethik:
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Ethik (Leonhardt, Rochus)
Ethik , Ethik ist eine wissenschaftliche Disziplin, in der die Frage nach dem moralisch richtigen Handeln des Menschen erörtert wird. Obwohl sie also keine spezifisch theologische Wissenschaft ist, begegnet sie im Spektrum der theologischen Fächer als eine Teildisziplin der Systematischen Theologie. Dies liegt daran, dass der christliche Glaube auch eine lebens- und damit handlungsorientierende Bedeutung hat. Das Lehrbuch des Leipziger Theologen Rochus Leonhardt widmet sich in einem ersten Teil der Etablierung der Ethik als einer philosophischen Disziplin und fragt nach der Spezifik der theologischen Ethik. Ein zweiter Teil thematisiert zentrale biblische Bezugstexte und Leitbegriffe der christlichen Ethik und stellt maßgebliche Ethik-Typen vor. Der dritte Teil behandelt wichtige individual- und sozialethische Themen. Leitend ist dabei die Orientierung an den rechtfertigungstheologischen Grundeinsichten Martin Luthers. [Ethics] Ethics is a philosophical discipline whose issue is morally right and wrong in human actions. Although it is therefore not a specifically theological academic discipline, it is encountered in the spectrum of theological subjects as a sub-discipline of systematic theology. This is due to the fact the Christian faith also gives an orientation for the life and actions of human beings. The textbook of the Leipzig theologian Rochus Leonhardt consists of three parts. The first part treats the establishment of ethics as a philosophical discipline and the specifics of theological ethics. A second part deals with central biblical reference texts and guiding concepts of Christian ethics and presents authoritative types of ethics. The third part deals with important issues of individual ethics and social ethics. The guiding principle here is the orientation to Martin Luther's theological insights on justification. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201910, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)#6#, Autoren: Leonhardt, Rochus, Themenüberschrift: RELIGION / Christian Theology / Ethics, Keyword: Christliche Ethik; Lehrbuch Theologie; Moralisches Handeln; Religionsphilosophie; Systematische Theologie; Theologische Ethik, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Religionsphilosophie~Christentum~Weltreligionen / Christentum~Theologie, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie~Religionsphilosophie~Christentum~Theologie, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Theologische Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVII, Seitenanzahl: 641, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsanstalt, Länge: 216, Breite: 144, Höhe: 41, Gewicht: 888, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783374054879 9783374059256 9783374059263, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 54.00 € | Versand*: 0 € -
Kreß, Hartmut: Medizinische Ethik
Medizinische Ethik , Modern medicine has changed the everyday handling of health and illness noticeably. Medical progress even changes the health and illness affiliated terms. A deep running conflict of values has come into existance, challenging for ethics and the legal order through predictive medicine, stem cell research, reproductive medicine, transplantation medicine or euthanasia and the additional rationing in the health sector. Kreß addresses newly formed questions such as the option of testing drugs on the bases of human embryonic stem cells or the palliative sedation of the dying. In his ethical discussion the author takes cultural and religious plurality in account and emphasises on a patient?s personal right of self determination and justness of participation. Special emphasis is placed on a human right to health protection; which hasn't found enough attention in medical ethics and legal rules. Children's health protection is also kept in mind through the work. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Ethik für das Leben
Ethik für das Leben , Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin denn diese Fortschritte führen könnten. Vorgeburtliche Diagnostik - Manipulation am Erbgut - Behinderungen - Organspende - Sterbehilfe: Fragen zu Anfang und Ende des Lebens, zur Lebensqualität und damit zusammenhängende ethische Probleme stellen inzwischen auch die Arbeit in den Fächern Religion, Ethik und Philosophie vor neue Aufgaben. Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarb. u. erw. A., Erscheinungsjahr: 200607, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Calwer Materialien##, Auflage: 06002, Auflage/Ausgabe: 2., überarb. u. erw. A, Abbildungen: Mit Abb. u. Kopiervorlagen, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Bildungsmedien Fächer: Ethik ~Religion, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Ethische Themen und Debatten~Unterrichtsmaterialien, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer, Länge: 299, Breite: 210, Höhe: 22, Gewicht: 595, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783766836755, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Seitenzahl: ca. 150, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Ethik in der Psychiatrie
Ethik in der Psychiatrie , Dieses interdisziplinär ausgerichtete Praxisbuch bietet Hilfestellung bei schwierigen ethischen Konflikten in psychiatrischen Arbeitsfeldern. Es informiert über Grundlagen und Rahmenbedingungen, gibt Kriterien für eine ethische Entscheidungsfindung an die Hand und diskutiert Fälle aus dem Arbeitsalltag aller beteiligten Berufsgruppen. Alle in der Psychiatrie Tätigen sind immer wieder mit drängenden ethischen Entscheidungen konfrontiert. In Konfliktsituationen ist es häufig schwierig, »gute« Psychiatrie zu betreiben, was zu Spannungen mit Patienten, Angehörigen und im Behandlungsteam führen kann. Das Buch gibt einen Überblick über die maßgeblichen Werte, Normen und Entscheidungsmöglichkeiten. Dabei werden ethische Fragestellungen und Argumente praxisgerecht aufbereitet. Die Autoren und Autorinnen vermitteln fallbezogen Orientierungshilfen für wichtige Entscheidungssituationen wie Suizidalität, Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201710, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachwissen (Psychatrie Verlag)##, Redaktion: Vollmann, Jochen, Seitenzahl/Blattzahl: 236, Keyword: Zwangsbehandlung; Zwangseinweisung, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Medizin / Kritik, Theologie, Ethik, Philosophie~Recht~Psychiatrie - Psychiater~Pflege / Psychiatrische Pflege, Fachkategorie: Medizinethik, Standesregeln~Medizinrechtliche Fragen~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychiatrische Pflege, psychische Gesundheitspflege, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychiatrie-Verlag GmbH, Verlag: Psychiatrie-Verlag GmbH, Verlag: Psychiatrie Verlag, Länge: 240, Breite: 165, Höhe: 15, Gewicht: 400, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1544977
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
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Findet ihr das Fach Ethik sinnvoll?
Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann sagen, dass das Fach Ethik sinnvoll sein kann, da es den Schülern ermöglicht, über moralische Fragen und Dilemmata nachzudenken und ihre eigenen Werte und Überzeugungen zu entwickeln. Es fördert auch das kritische Denken und die Reflexionsfähigkeit, was in einer zunehmend komplexen und vielfältigen Welt von großer Bedeutung ist.
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Ethik oder Religion in der Oberstufe?
Die Entscheidung zwischen Ethik und Religion in der Oberstufe hängt von den persönlichen Interessen und Überzeugungen des Schülers ab. Ethik bietet eine breitere Perspektive auf moralische Fragen und ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen ethischen Theorien. Religion hingegen ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit religiösen Traditionen und Glaubensfragen. Beide Fächer können wertvolle Einblicke in die menschliche Moral und Spiritualität bieten.
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Was ist Ethik in der Philosophie?
Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit moralischen Fragen und dem richtigen Handeln beschäftigt. Sie untersucht, welche Prinzipien und Werte unser Handeln leiten sollten und wie wir moralische Entscheidungen treffen können. Ethik befasst sich unter anderem mit Fragen nach dem guten Leben, der Gerechtigkeit und der Verantwortung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt.
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Was ist Utilitarismus in der Ethik?
Der Utilitarismus ist eine ethische Theorie, die besagt, dass das moralisch Richtige das ist, was das größte Glück für die größte Anzahl von Menschen bringt. Dabei wird der Wert einer Handlung anhand ihrer Konsequenzen gemessen und nicht anhand von Absichten oder Prinzipien. Der Utilitarismus strebt also nach dem größtmöglichen Nutzen für alle Betroffenen.
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